von M. Haus, Bogner, Vogel, Kreisel, Bookert / T:Haus

Heute haben wir mal etwas ganz Besonderes und ganz anderes.

Es geht um eine Audio CD aus dem Hause Oettinger Audio, die für Kinder gedacht ist.

Der Titel ist Richards Kindermusikladen und die CD hat den Titel »Auf Zack!«.

Hat eine Altersempfehlung ab 4 Jahre. Jo, das passt. Ich würde allerdings sagen von 4 bis 99. :)

 

 

Sie beinhaltet 12 Titel, mit eine Gesamtspieldauer von 46 Minuten.

1. Auf Zack
2. K.I.O.S.K.
3. Guck in die Luft
4. Grunzhund
5. Sachen
6. Schluckauf
7. Kaputt
8. Uhrzeit Viecher
9. Guten Morgen Muffel
10. Viel zu viele
11. Gestritten
12. Lügen Geschichten

Die Musik ist modern und einprägsam und deckt unterschiedliche Genres ab. An der ein oder anderen Stelle könnte sie ein klein wenig abwechslungsreicher sein, aber insgesamt macht sie eine Menge Laune. Was mir gut gefällt, gerade für die Kinder, dass die Texte auf Deutsch sind und man sie versteht. Sie handeln vom Kiosk nebenan, von dem Jungen der immer die Luft schaut statt auf die Straße, oder vom Schluckauf, welches mein Favorit ist und vielen anderen Themen.

Bei ihren Kompositionen lehnen sich die Musiker auch gerne mal an bekannten Titeln an. Das Stück »Guck in die Luft«, erinnert sehr stark an den Titel »Mathilda«. Außerdem immer wieder mit dabei, Kinderstimmen, die die Songs untermalen oder den Refrain mitsingen: Julia und Luk Haus, Alma Schöne, Ennio Vogel und Mika Neumann. Das gibt dem Ganzen eine authentische Note.

Die Verpackung ist bunt und lustig, die CD sieht ein wenig wild aus. Das beiliegende Booklet beinhaltet alle Texte und ist ebenfalls sehr bunt gehalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kindern das sehr gut gefällt. Den einzigen kleinen Kritikpunkt, den ich hätte, wäre die Schrift auf der letzten Seite, die die Infos zur Musik und Band enthält. Dort wird alles in Großbuchstaben geschrieben, was wirklich nicht gut lesbar ist.

Die Musik insgesamt ist bunt und vielfältig, die Texte lustig und sie gefällt bestimmt nicht nur den Kindern, sondern auch vielen Erwachsenen.


Original TitelRichards Kindermusikladen. Auf Zack!
Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2020
Verlag/LabelOetinger Audio Hörspiel (Tonpool)
AutorM. Haus, Bogner, Vogel, Kreisel, Bookert / T:Haus
ProduzentMilian Vogel und Richard Haus
MusikerRichard Haus, Milian Vogel, Malte Bogner, Matthew Bookert, Benjamin Kreisel
ISBN/AsinB0863S7VFS
Lauflänge46 Min.