von Verschiedene

Neue Songs von den besten deutschen Bands und Songwritern.

 

Das es eigene Musik-Alben für Kinder gibt, hatte ich ja schon in »Richards Kindermusikladen. Auf Zack!« Geschrieben, war mir gar nicht bekannt. Heute habe ich wieder eine Musik-CD in Händen: »Unter meinem Bett 6«. Diesmal ist es nicht eine Band mit unterschiedlichen Genres, sondern 16 Musikerinnen und Musiker, mit ganz unterschiedlichen Kompositionen. Die stelle ich Euch erst einmal vor:

 

01. Moritz & Francesco: Ich leb in der Zukunft
02. Larissa Pesch: Liebe (mein absoluter Favorit)
03. Thomas Rost: Antoine der Stadtschwan
04. Olli Schulz: Oscar & Charlie
05. Masha Qrella: Ich hab’s viel besser als du
06. Pohlmann: Wespensong (mein zweiter Favorit)
07. Tiere streicheln Menschen: Mit Büchsenschuh im Hopserlauf
08. Cäthe: Ballerina
09. Gorilla Club: Im Kino
10. Deniz & Ove: Die Niddeldididds
11. Dino Paris & Der Chor der Finsternis Feat. Sukini: Das Universum ist ein Spielplatz
12. Lis Who: Ich kann das alleine
13. Francesco & Bosse: Hund und Katze
14. Matze Rossi: Ich habe keine Angst
15. DerHundMarie: Ich finde ja, du leuchtest

Bedingt dadurch das hier 16 Musikerinnen und Musiker am Start sind, sind es natürlich genauso viele Musikstile, die vertreten sind. Und genauso viele Stimmen sind natürlich auch zu hören. Titel 1, »Ich leb in der Zukunft«, ist leider ein wenig unverständlich. Ich zumindest konnte den Text kaum verstehen, weil er so nuschelig war. Aber direkt Titel 2, »Liebe«, reißt alles raus. In den habe ich mich sofort verliebt. Tolle Komposition und Instrumentierung, super Text und flott ist er auch noch. Großartig!

Die Themen decken eine große Bandbreite ab. Vom Leben in der Zukunft, Liebe, über das Leben eines Schwans, das es einem besser geht als dem anderen oder Ich kann das alleine. Das ist sehr vielfältig und für jeden etwas dabei. Die meisten Arrangements sind abwechslungsreich und machen Laune. Ich persönlich mag flotte Musik lieber, als so langsame Sachen, aber hier wird jeder bedient. Schön Modern und eingängig, wie ich finde. Die Bandnamen sind teilweise recht lustig. »Tiere streicheln Menschen«, »Gorilla Club« oder »DerHundMarie«.

16 Lieder mit 53 Minuten Spielzeit zu einem derzeitigen Preis von 12,97 € als CD, finde ich völlig in Ordnung. Im Booklet sind alle Texte abgedruckt, für die, die gerne mitsingen möchten. Nicht ganz so bunt wie Richards Kindermusikladen, aber schön gestaltet, mit genähten Illustrationen, statt gezeichneten oder fotografierten Menschen. Gefällt mir auch. Ein Rundum gelungenes Album, das Lust auf mehr macht.


Original TitelUnter meinem Bett 6
Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2020
Verlag/LabelOetinger Audio
AutorVerschiedene
ProduzentVerschiedene
MusikerVerschiedene
ISBN/AsinB0863V6BJZ
Lauflänge53 Min.