von Marc Freund

Von den Machern der neuen Prof. Van Dusen Hörspiele.

Passend zum Weihnachtsgeschäft kam die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens auf den Markt, als Hörspiel von den Machern von allscore und den neuen Professor van Dusen Geschichten.

Ich muss zugeben, ich kenne zwar die Geschichte an sich, aber ich habe weder die Geschichte selbst schon einmal gelesen oder eine der Umsetzungen gehört. Von daher fand ich es ganz passend, dieses Hörspiel zu besprechen.

Mit seiner Weihnachtsgeschichte schuf Charles Dickens unbestritten einen der schönsten und beliebtesten Klassiker der Weltliteratur. Erleben Sie Ebenezer Scrooges einzigartige Reise durch die Zeit, begleitet von den Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht. Ein zeitloses Hörerlebnis in einer neuen Vertonung.

Für die Weihnachtsgeschichte hat sich die ganze Crew der Professor van Dusen Hörspiele zusammen gefunden. Das Buch stammt von Mark Freund, die Regie hat Gerd Naumann, Musik Christian Bluthart und Sound Design, Mischung und Master von Tom Steinbrecher. Auch die Sprecher kennt man aus den diversen van Dusen Hörspielen. Hier hat Jürgen Kluckert, der den Ebenezer Scrooge spricht, wahrlich eine große Aufgabe vor sich, die er meisterlich meistert. Auch sein verstorbener Freund Jacob Marley, wird wieder hervorragend gesprochen von Jürgen Thormann. Die Produktion, das Ambiente und die Musik sind wie gewohnt ausgezeichnet. Alle Sprecher machen einen wirklich ausgezeichneten Job und der Hörer ist sofort mitten im Geschehen und lässt sich von der Geschichte mitreißen.

Da ich die Originalgeschichte nicht kenne, kann ich meine Rezension nicht vergleichen. Mir persönlich kommt aber die Wandlung von Scrooge ein wenig zu flott vor. In der einen Szene ist er noch der harte rücksichtslose Kerl, ausgezeichnet gesprochen von Jürgen Kluckert. Und nach der ersten Begegnung mit der vergangenen Weihnacht, ist er plötzlich weich und einfühlsam geworden. An der Stelle hätte ich mir noch ein bisschen Verhärtung gewünscht, die erst vielleicht mit der gegenwärtigen Weihnacht aufgeweicht worden wäre. Das macht aber dem Unterhaltungswert und der Geschichte an sich keinen großen Abbruch. Vielmehr habe ich von der 1. Minute bis zur letzten mitgefiebert und habe die Wandlung des Ebenezer Scrooge gespannt verfolgt. Natürlich auch, weil Jürgen Kluckert diesen genial spricht. Wenn sich unter dem Namen Kluckert nichts vorstellen kann, vielleicht sagt ihm der Chef von Spongebob etwas?

Die Gestaltung der CD ist auch ganz nett und das Cover wirkt ein bisschen wie ein Ölgemälde. Die Schrift ist in einem hellen Gelb dargestellt, das mir wirklich passend zu Weihnachten scheint. Wer die Geschichte noch nicht kennt, oder noch keine der zahlreichen Hörspielfassungen gehört hat, der kann sich hier 72 Minuten sehr gut unterhalten lassen.

 

Erzähler: Peter Weis
Ebenezer Scrooge: Jürgen Kluckert
Fred: Bastian Sierich
Laura: Jessica Walther-Gabory
Bettler: Lothar Hintze
Bob Cratchit: Tobias Nath
Belinda Cratchit: Rubina Nath
Tim Cratchit: Pia Nath
Jacob Marley: Jürgen Thormann
Mr. Bumble: Udo Schenk
Mr. Bee: Bernd Vollbrecht
Junger Scrooge: Peter Lontzek
Mr. Frezziwig: Stefan Staudinger


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2022
Verlag/Labelallscore
AutorMarc Freund
ProduzentGerd Naumann
RegieGerd Naumann
MusikerChristian Bluthardt
ISBN/AsinB0BGKQSWBQ
Lauflänge72 Min.