von Christian Gailus

Folge 150

 

Als die Fünf Freunde die Gelegenheit für einen Hausboot-Trip bekommen, sagen Sie begeistert zu. An Bord entdecken sie in einem Geheimversteck ein altes Tagebuch mit einer Karte. Sie sind sofort Feuer und Flamme und wollen auf Schatzsuche gehen - da gerät ihr Boot in einen Sturm und wird schwer beschädigt. Der Bootsführer Braxton will Hilfe holen. Aber als er fort ist, erkennen die Kinder, dass er die Karte mitgenommen hat.

Außerdem hat er den Motor sabotiert, sodass die Kinder nicht wegkönnen. Zumindest glaubt er das. Aber die, ganz gewitzt, stoßen das Boot in den Fluss und lassen sich einfach treiben. Auf ihrer Reise treffen sie auch immer wieder auf Hinweise, die in der Karte gegeben wurden. Bei einem alten Sägewerk treffen sie auf einen älteren Herren. Dieser scheint ein wenig verwirrt zu sein, wie sich mit der Zeit herausstellt, ist aber trotzdem bei einigen Punkten eine große Hilfe, denn er begleitet sie auf ihrer Schatzsuche.

Im alten Sägewerk treffen sie fast auf Braxton und seinen Chef, die ebenfalls auf der Suche nach dem Schatz sind. Wie sie so schnell zu dieser Fabrik gekommen sind, wird leider nicht erklärt. Unbemerkt kommen sie an den beiden Gaunern vorbei und nähern sich dem Ziel ihrer Schatzsuche. Dort kommt es zum großen Aufeinandertreffen aller Parteien.

Eine Fünf Freunde Produktion, mit einem extra langen Abenteuer zum Jubiläum. Das bedeutet doppelte Spielzeit für den Hörer. Zum Zeitpunkt meiner Rezension musste ich die beiden CDs noch einmal einlegen, um an die Zeit zu gelangen. Fast 120 Minuten Hörspielspaß erwarten euch hier.

Die Sprecher machen allesamt einen guten Job. Hervorheben möchte ich aber Jürgen Thormann, der den Carter spricht, der mit seiner Stimme wunderbar rüber bringt, wie verwirrt dieser Mann eigentlich ist. Wirklich schön gesprochen. Die Produktion ist, wie gewohnt bei Europa, von hervorragender Qualität. Die Effekte und das Sounddesign sind ausgezeichnet. Über die Regie von Heikedine Körting braucht man sich nicht mehr auszulassen, sie ist gewohnt gut. Ab und an könnte man über ein paar Stellen im Drehbuch meckern, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau.

Auch ich fühlte mich gut unterhalten, mit der gut umgesetzten Story, die immer wieder ein paar Highlights aufwies. Folgt auch ihr den Fünf Freunden auf ihrer Schatzsuche und ihr werdet in keinster Weise enttäuscht werden. Eine würdige Jubiläumsfolge, wie ich finde.

 

Erzähler: Lutz Mackensy
Julian: Patrick Baehr
Dick: Jannik Endemann
Anne: Theresa Underberg
George: Alexandra Garcia
Carter: Jürgen Thormann
Quentin: Gorodon Piedesack
und andere.


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2022
Verlag/LabelEuropa
AutorChristian Gailus
ProduzentHeikedine Körting
RegieHeikedine Körting
MusikerTonstudio EUROPA
ISBN/AsinB0B1FGN285
Lauflänge119:15 Min.