von Tommy Krappweis

Hörspiel von Tommy Krappweis nach dem Buch vom Max Kruse

Das schöne Box-Set enthält die Folgen 4 bis 6:

  • 04: Volldampf voraus!
  • 05: Der große Kojote
  • 06: Zu viele Zufälle

Lord Mac Shnatterman hat die Wette mit Mr. Coolwater gewonnen und ist nun stolzer Besitzer des Segeldampfschiffes »Flying Cloud«. Nach einer ersten turbulenten Testfahrt sticht er zusammen mit seinem Diener Cookie, Tante Turkie, Onkel Rab und Onkel Bernie in See. Auf der Überfahrt muss sich die Gemeinschaft in einem Sturm beweisen und dann erscheint auch noch ein ungebetener Gast auf dem Schiff. Doch schließlich betritt Lord Shnatterman tatsächlich zum ersten Mal amerikanischen Boden - leider lässt die nächste böse Überraschung nicht lange auf sich warten …

Teil 04: Das Dampfschiff gehört Lord Shnatterman, aber leider ist er und Cookie auch die Besatzung, denn sie verbringen die erste Testrunde kohlenschaufelnd im Kesselraum, während Onkel Bernie im Führerhaus steht und die Kommandos gibt. Am Ende der schweißtreibenden Fahrt lüften die Urahnen noch ein wohlgehütetes Geheimnis um Bloodywood Castle.

Ich habe die Angewohnheit, so oft es geht, ein Hörspiel bei einem schönen Spaziergang zu hören. Da kann ich mich auf die Geschichte konzentrieren und habe auch noch Bewegung. Hier war es so, dass ich, während ich so vor mich hinspazierte, oft laut Lachen musste, sehr zur Verwunderung anderer Spaziergänger.

Auch die Teile vier bis sechs sind vollgepackt mit abgedrehten Gesprächen zwischen Lord Shnatterman und seinem Diener Cookie, ausgefallenen Ideen von Onkel Rabbit, magischen Fähigkeiten von Tante Turkie und Kapitänsgebahren von Onkel Bernie. So überwinden Sie den Ozean und landen schließlich an den Gestaaden des amerikanischen Kontinents, nicht ohne vorher einige Abenteuer zu bestehen.

Teil 05: Während Onkel Bernie in seiner Rolle als Kapitän der »Flying Cloud« aufgeht, Tante Turkie zunehmend Freude daran findet Befehle über das Sprechrohr in den Maschinenraum zu rufen und Onkel Rabbit stundenlang die Gitarre malträtiert, schaufeln Lord Shnatterman und Cookie fleißig Kohlen unter Deck. Dann ist urplötzlich der große Kojote an Bord.

OK, an der ein oder anderen Stelle ist es manchmal zu viel des Guten. Vor allem, im Vorbereitungsgespräch zu einer Kugel-OP. Da hätte man, aus meiner Sicht, ein klein wenig straffen können. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob sich Tommy Krappweis sehr an das Buch gehalten, oder ob er da den Text etwas erweitert hat.

Teil 06: Sie haben den Golf von Mexico und schließlich den Rio Grande erreicht. Endlich kann Lord Shnatterman amerikanischen Bode betreten. Doch die Freude währt nicht lange, denn sie stoßen auf drei überfallene und verwundete Menschen und zu allem Überfluss versucht ein Fremder, in Begleitung des großen Kojoten, ihr Schiff zu stehlen.

Auch hier lässt sich am Ambiente, dem Drehbuch und der Produktion nichts aussetzen. Man ist als Hörer jederzeit dabei, kann der Geschichte weiterhin gut folgen und ist gespannt auf die verrückten Geschehnisse hinter der nächsten Wolke.

Nach vielen verzwickten Abenteuern geht es dann wohl in der letzten Box auf ins amerikanische Hinterland. Und nach diesen Geschehnissen möchte man unbedingt dabei sein. Weiterhin großartige Unterhaltung.


Typ Hörspiel
Erscheinungjahr2021
Verlag/LabelEdel Kids
AutorTommy Krappweis
ProduzentNico und Tommy Krappweis
RegieTommy Krappweis
MusikerAndreas Lenz von Ungern-Sternberg, Alexander Preu
ISBN/AsinB09LGQDRGT
Lauflänge3 Stunden im Box-Set