von Christopher Reit

Und der mutige Plan der Barmbeker Tiere

Skibbie, die Barmbek Bahnhofsmaus, erlebt sein erstes, großes Abenteuer. Zusammen mit seiner besten Freundin, dem quirligen Rotkehlchen Emma, heckt Skibbie einen waghalsigen Plan aus, um das Waisenkind Hannah von ihrer fiesen Erzieherin Frau Zauster zu befreien. Auf einem unerschrockenen und abenteuerlichen Weg wird Skibbie von vielen Freunden aus dem Barmbeker Wald unterstützt. Neben dem hyperaktiven Specht, reiht sich auch das Sprüche klopfende Eichhörnchen Bak in die Liste der Helden ein. Nicht zu vergessen Skibbies Menschenfreund Tom. Bak würde sagen: „Jetzt gibt's was auf die Nuss!“.

„Das Besondere an dem Hörspiel ist, dass dieses von insgesamt 48 Kindern eingesprochen wurde. Diese haben sich über Aushänge an ihren Schulen beworben. Obwohl es für die Kinder der erste Auftritt als Synchronsprecher war, haben sie ihre Rollen eingesprochen, als hätten sie nie etwas anderes getan.“

Natürlich hört man heraus, dass die ganzen Kinder keine Profisprecher sind. Aber sie machen ihre Sache sehr gut und ich denke, den Zuhörerkindern wird es gefallen.

Unterstützt werden sie dabei zudem von namhaften Profis. Schauspieler Bjarne Mädel, Fußballlegende Horst Hrubesch, Nachrichtensprecherin Julia-Niharika Sen, Rapper Samy Deluxe, die Torfrocker Klaus Büchner und Stefan Lehmann sowie Top-Influencerin und Moderatorin Louisa Masciullo haben ebenfalls eine Rolle in dem Hörspiel eingesprochen. Ich muss zugeben, dass ich nur den Schauspieler und die Fußballlegende kenne, alle anderen sind mir eigentlich unbekannt. Aber ich gehöre ja auch zu einer anderen Altersklasse. :)

Die Titel der 15 Kapitel werden jeweils von einem Kind gesprochen. Die Erzählerin, Luisa Masciullo, macht ihre Sache wirklich gut. Aber auch Ebba Rath, die Sprecherin des Skibbie und Ella Gründling, das Rotkehlchen Emma, machen ihre Sache sehr überzeugend. Samuel Jahn, als Tom, ist zwischendurch echt ein kleiner Schisser und bringt das auch wunderbar rüber. Anna Lena Doss, die die Frau Zauster spricht, ist richtig unsympathisch.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Kinder die ganze Geschichte gefällt. Es ist ein wenig wie ein Kindertheater aufgebaut, recht fantasievoll (sich mit Tieren unterhalten) und an einigen Stellen, gerade zum Ende hin, wirklich richtig spannend. Dass Polizisten sich so niemals verhalten würden, fällt nur uns Erwachsenen auf. Aber für die Geschichte ist es ganz o. k.

Alle Sprecherinnen und Sprecher vereint mit dem Produzenten dabei dasselbe Ziel: die Unterstützung des guten Zwecks. Sämtliche Einnahmen des Hörspiels werden nämlich an die gemeinnützigen Organisationen „Die Arche“ und das Kinderhospiz „Sternenbrücke“ in Hamburg gespendet. Herausgekommen ist ein kunterbuntes, fesselndes 114-minütiges Hörspiel, das als plastikfreies Digipack-CD erhältlich ist.

Im Booklet gibt es zum Ende hin noch ein Bilderrätsel und davor ein „mitmachen und gewinnen“ Rätsel. Also ran an den Speck, CD gekauft, Rätsel gelöst und sich auch noch gut unterhalten fühlen.


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2022
Verlag/LabelAudio-To-Go Publishing Ltd., toonpool Medien GmbH
AutorChristopher Reit
Produzent96Beatz
SchnittChristopher Reit
ISBN/Asin3965190431
Lauflänge114 Minuten, 2 CDs