von Marc Freund

Inmitten der größten Dürre, die den US-Bundesstaat Texas je heimsuchte, erleiden Professor van Dusen und sein Begleiter Hutchinson Hatch eine Panne mit ihrem Automobil. Dabei landen sie auf der Shadow Rock Farm, die dem mürrischen Blake Weston gehört. Er und einige Farmer aus dem Umland erwarten sehnsüchtig die Ankunft eines Erfinders namens Milton Spencer, der im Besitz einer Maschine sein soll, mit deren Hilfe er angeblich Regen erzeugen kann. Tatsächlich gelingt das Experiment nur wenig später. Kurz darauf ist Milton Spencer tot. Ermordet, wie Professor van Dusen zu wissen glaubt. Der Mörder hält sich noch immer auf der Farm auf. Was ihn auch immer antreibt, er scheint etwas gegen Regen zu haben ...

… sagt der Klappentext. Und mit der Autofahrt nimmt eines der bisher besten Krimiabenteuer unserer beiden Protagonisten Fahrt auf. Wäre nicht zufällig diese Kutsche vorbeigekommen, die beiden wären in der Wüste elendiglich verdurstet.

Alle Sprecher machen wieder eine wunderbare Arbeit, das Ambiente stimmt, die Musik ist hervorragend, die Produktion 1A. Da stimmt einfach alles.

Und auch das Drehbuch ist wieder erste Sahne, der Kriminalfall ganz hervorragend. Bis kurz vor Ende wusste ich nicht, wer der Täter war, weil Marc Freund immer wieder falsche Spuren legte. Und auch Prof. Van Dusen war nicht in der Lage den Kriminalfall vorherzusagen, sondern auch er wurde von den Geschehnissen überrascht. Das finde ich angenehm. So macht mir Krimi wirklich eine Menge Spaß!

Die beiden Sprecher des van Dusen und Hatch laufen zur Hochform auf. Manuel Straube, dessen Stimme man aus vielen Animations-Filmen kennt, bringt den Regenmacher herrlich rüber, der dann plötzlich auch noch Geld für seine »Zauberei« haben möchte, während die Rancher anscheinend eine kostenlose oder sehr günstige Vorstellung, für die Beseitigung der Dürre auf ihrem Land, erwartet hatten. Reiner Schöne als knurriger Gastgeber Weston ist ein Genuss, ebenso seine Nachbarn.

Es ist einfach nur herrlich, dem Geschehen zu lauschen, und selten hat mich eine Prof. Van Dusen Folge dermaßen gepackt. Von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung. Großartig!

Die Sprecher:
Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
Milton Spencer: Manuel Straube
Blake Weston: Reiner Schöne
Florence Blanchard: Elisabeth Günther
Henry Davenport: Achim Buch
Tully Glenn: Sascha Rotermund
Dolores Lucado: Marieke Oeffinger
Austin McGill: Peter Weis
Tommy Reynolds: Marco Rosenberg


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2022
Verlag/LabelAll Score
AutorMarc Freund
ProduzentGerd Naumann / All Score Media 2022
RegieGerd Naumann
MusikerTom Steinbrecher
ISBN/AsinB09XZM7LYM
Lauflänge66 Min.