von Marc Freund

In Fall 21: Professor van Dusen zählt nach geht es um folgendes: Eine eigenwillige Versicherung bereitet Professor van Dusen Kopfzerbrechen. Laut einer darin enthaltenen Klausel darf die angesparte Summe nur an den letzten Überlebenden der letzten 3 Begünstigten ausgezahlt werden. Plötzlich geschehen in deren Umfeld allerhand unerklärliche Unfälle. Nur wenig später kommt es zu einem tragischen Todesfall. Professor Van Dusen ist überzeugt, dass ein kaltblütig kalkulierter Mord vorliegt. Doch damit reißen die dramatischen Ereignisse nicht ab. Eine Leiche verschwindet und jeder misstraut dem anderen. Professor Van Dusen muss einmal mehr unter Beweis stellen, dass er den Beinamen "die Denkmaschine" nicht zu Unrecht trägt.

Inzwischen ist es tatsächlich nicht mehr so schwierig, sich an die neuen Stimmen zu gewöhnen. Wobei ich finde das Professor van Dusen, gesprochen von Bernd Vollbrecht, noch ein wenig überheblicher und sarkastischer klingen könnte. Auch Nicolai Tegeler, als hat Zinsen Hedge, macht seine Sache gut. Wobei er ab und zu auch gerne ein bisschen Schnorr Trigger sein dürfte. Auch alle anderen Sprecher sind klasse und es kommt eine gute Stimmung auf. Der Fall an sich ist verzwickt und der Hörer wird an der ein oder anderen Stelle ein wenig in die irre geleitet und hat leichte Zweifel an der Denkmaschine.

Das Booklet besteht nur aus einem Faltblatt. Im Innenbereich zwei Fotos der Sprecher und ansonsten nur Werbung für die anderen Professor van Dusen Folgen. Auf der Rückseite die passenden Angaben zur Produktion.

Das Buch von Marc Freund lässt keine Langeweile aufkommen und die Produktion von Gerd Naumann ist hervorragend. Ambiente und Geräusche sind ohne Makel. Bei der Spieldauer von 53 Minuten kommt keine Langeweile auf und es macht Spaß zuzuhören.

Jetzt auch als YouTube Besprechung und ein paar Erklärungen dazu.


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2020
Verlag/LabelMaritim
AutorMarc Freund
ProduzentGerd Naumann
RegieGerd Naumann
MusikerChristian Bluthardt
SchnittTom Steinbrecher
ISBN/AsinB083XVYMVF
Lauflänge53 Min.