von Dane Rahlmeyer

Eine Trilogie im dunklen Meer der Sterne

Die Vorgeschichte der alten Serie war »Das dunkle Meer der Sterne«. Eine ganz hervorragende SF-Hörspielserie. In dieser wird nun der junge Moon und seine Abenteuer vorgestellt.

Joshua Moon ist erster Maat der Banshees (Raumpiraten) und trotz seiner jungen Jahre bereits ein mit allen Wassern gewaschener Pirat. Er ahnt nicht, dass das größte Abenteuer seines Lebens beginnt, als er Loann McCall begegnet, die behauptet, die Koordinaten zu der vielleicht wichtigsten Entdeckung in der Geschichte der Menschheit zu besitzen.

War der alte, knurrige Moon noch sehr sympathisch, ist der Jungspund ziemlich hochnäsig und arrogant, wie ich finde. Und wenn mich mein Gehör nicht täuscht, wird er von Horst Kurth gesprochen. Der Boss der Hauptgegner hat eine echt fiese Lache. Und auch die Sprecherin der Loann hinterlässt einen guten Eindruck. Leider weiß ich nicht, wer das gesprochen hat. Wieso ich da so unsicher bin, lest ihr weiter unten.

Das Drehbuch ist gewohnt flott von Dane Rahlmeyer geschrieben und bietet jede Menge Action, verrückte Welten und interessante Charaktere. Leider hapert es etwas in der Umsetzung. Der Raumschiffhintergund ist mir zu laut und es ist ein ständiger Hall zu hören. Das empfinde ich als anstrengend, auch wenn es vielleicht in einem Raumschiff so sein könnte. Zwei Rückblicke hintereinander empfinde ich auch als etwas nervend. Zuerst beginnt die Handlung, die Schiff-KI erzählt eine Geschichte und meint: Vielleicht sollte ich etwas früher ansetzen. Soweit OK. Aber dann wird noch einmal weiter zurückgeblendet.

Dafür entschädigt die flotte Handlung, die jede Menge Action bietet und nach Abenteuer »schmeckt«, äh, nunja, sich anhört. Ihr wisst, was ich meine. :) Also, bis auf Kleinigkeiten, eine gute Unterhaltung für den SF-Freund. Und davon gibt es ja nun nicht so viele.

 


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2020
Verlag/LabelPandoras Play
AutorDane Rahlmeyer
RegieKatja Behnke/Klaus Brandhorst
MusikerMarcel Schweder
SchnittJörg & Gerry Hüttemann
Lauflänge75 Min.