von Balthasar von Weymarn

Verstoßen von ihrer Kolonie in einem ehemaligen Bergwerk, suchte die 16jährige Rhiannon in Manhattan ihren Vater, der ein für die Große Katastrophe verantwortliches Virus geschaffen hatte. Sie erhält ein Elixier, das Rettung verspricht und macht sich auf dem langen Weg zurück in die einzige Heimat, die sie kennt. Im Wettlauf mit der Zeit will sie NOVIS retten, bevor die gnadenlosen Wallianer die geheime Siedlung überfallen. Das Schicksal gab Rhiannon das Mittel in die Hand, die Welt zu verändern. Doch die gefährliche Mission hat sie auch verändert.

Die vier CDs sind wieder in Episoden aufgeteilt, also von Episode 11 bis Episode 20. Titel haben diese nicht, was ich ein wenig schade finde. Das Booklet besteht aus einem Faltblatt, mit den Inhaltsangaben zu den einzelnen Folgen und auf der Rückseite wieder ein Poster. Aus meiner Sicht hätte das Papier ein weniger dicker sein können.

Wir erleben mit wie Rhiannion ihren Vater tatsächlich trifft und ihn überreden kann, mit nach NOVIS (das Bergwerk, in dem sie lebte) zu kommen. Sie erfahren, dass die Wallianer ebenfalls von NOVIS gehört haben, ebenfalls von NOVIS gehört haben, und sich aufmachen, um dieses zu erobern. Wer ist schneller dort? Und vor allen Dingen, kann Rhiannion irgendetwas ausrichten?

Die Reise und die Erlebnisse sind wieder einmal sehr spannend beschrieben. Die Wallianer scheinen der große unbesiegbare Feind zu sein. Aber wie das so ist, eine Reise verändert einen Menschen. Und als Rhiannion zurück in NOVIS ist, ist sie nicht mehr die junge Frau, die das Bergwerk damals verlassen musste.

Drehbuch, Produktion, Effekte, Ambiente und die Sprecher sind wieder einmal hervorragend. An der Produktion und allem drum herum gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, mit immer wieder Rückblicken, wie es zu der Katastrophe kommen konnte. Der Endkampf im Bergwerk ist mir persönlich ein wenig zu langatmig. Aber das ist sicher Geschmackssache. Es gibt die eine oder andere Wendung, die ich nicht vorher gesehen habe. Aber das Ende war mir irgendwie völlig klar. Jetzt müsst ihr nur noch selbst herausfinden, wie die Reise und das Ende war. :)

Schön das Interplanar die Möglichkeit hatte ihre eigene Serie auch zu Ende zu führen. So haben wir ein rundum gelungenes Endzeitpaket, das eine spannende Unterhaltung für den Hörspielfreund bietet. Wer Endzeitgeschichten mag, der ist hier genau richtig. Setzt Euch in eure bevorzugte Hörspiel-Ecke, geht spazieren, oder wie immer ihr auch am liebsten Hörspiele hört, und genießt die Zeit.


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2022
Verlag/LabelFolgenreich (Universal Music)
AutorBalthasar von Weymarn
ProduzentInterplanar
RegieBalthasar von Weymarn
MusikerJochim-C. Redeker
SchnittJochim-C. Redeker
ISBN/AsinB09S1YKP79
Lauflängeca. 275 Minuten