von Sabine Howe

Gelesen von Juli Holler

Lucy Bloom wird nach 11 Jahren Beziehung von ihrem Mann David-Alexander verlassen. Nach dieser langen Zeit ist das natürlich ein sehr tiefer Einschnitt in ihr Leben. Und so ist es auch kein Wunder, das sie zuerst nicht loslassen kann und immer wieder an vergangene Zeiten denken muss. Dann aber beschließt sie ihr Leben zu ändern, vor allem ihr Sexleben, denn das fand immer nur am Samstag statt, weil ihr Mann das so wollte. Und so beschließt sie einen radikalen Schnitt und setzt dies auch tatsächlich um. Dafür stellt sie sich 10 Regeln auf.

 

Nr. 1. Für ein Jahr Single bleiben!
Nr. 2. Beim dritten Date muss es zum Sex kommen, sonst kein weiteres Investment!
Nr. 3. Mit keinem Mann öfter als drei Mal!
Nr. 4. Schlechten Sex abbrechen!
Nr. 5. Alles zulassen bis auf Urin- und Fäkalspielchen!
Nr. 6. Nicht verlieben (auweia)…!
Nr. 7. Keiner über 50!
Nr. 8. Keiner darf kleiner sein als ich!
Nr. 9. Keine Hemmungen!
Und die geheime 10. Regel: ihrem Arbeitgeber eine Glückskeks-Sonderedition, die erotischen Fortune-Cookies vorschlagen!

In 20 Kapiteln werden immer wieder kleine Rückblicke auf die Zeit mit David-Alexander gezeigt, was ja normal ist nach dieser langen Beziehung, aber von kleinen Flirtversuchen bis zu ersten spontanen Sexerlebnissen und wirklich abgedrehten Erlebnissen, ist hier alles Vertreten. Beispielsweise die Abenteuer mit zwei Männern an einem italienischen Strand, an den sie noch lange zurückdenken wird, weil es so wundervoll aufregend war. Oder der merkwürdige Würstchenfabrikant in der Provinz über eine abgedrehte etepetete Gesellschaft, für dessen Besuch sie ein Bekannter überredet hat, und wo wirklich alles schief geht, was schief gehen kann. Dieses Kapitel erinnert unglaublich an alte Srewball-Komödien aus den Dreißigerjahren, und zauberte mir laute Lacher auf die Lippen. Dabei sind die sexuellen Erlebnisse niemals platt oder gar pornografisch, sondern wundervoll beschrieben und umschrieben. Es ist immer aufregend und nie peinlich. Dabei wird es allerdings mit Regel 6 ein wenig kompliziert.

Es gibt immer wieder Situationen, die aus dem Leben gegriffen zu sein scheinen, bei denen man mitfiebert oder die Hände über dem Kopf zusammen schlagen möchte. Dabei schlittert Lucy Bloom immer wieder zwischen herrlicher Naivität und totaler Ausgelassenheit. Sie entdeckt, im wahrsten Sinne des Wortes, eine neue Welt mit Männern und Frauen.

Die mir vorliegende Version, war leider nicht die endgültige Fassung. Von daher kann ich auch nichts zum letztendlichen Booklet sagen.

Die Produktion dieses Hörbuches ist erstklassig. Am Ton gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Die Sprecherin Julia Holler macht einen bemerkenswert guten Job, in der man auch die ausgewogene Hand des Regisseurs merkt, denn die 602 Minuten klingen wie aus einem einzigen Guss. Ich habe die ganze Zeit gebannt am Lautsprecher verbracht. Von meiner Seite aus kann ich dieses Hörbuch uneingeschränkt empfehlen. Solche guten Produktionen, und ich muss hier noch einmal die Sprecherin Juli Holler loben, möchte man öfter hören.

Über die Autorin:

Die 1962 in Köln geborene Autorin und Regisseurin Sabine Howe hat unter anderem für den NDR Ina Müller und den „XXL-Ostfriesen“ Tamme Hanken auf deren Reisen begleitet. Ihr zweiter Roman Luzy Bloom Komm Mit Mir erzählt witzig und unverblümt von Luzys Abenteuerreise in die geheimnisvolle Welt der Erotik – von rauschenden Orgasmen, neugierigen Selbstversuchen, krachenden Niederlagen und peinlichen Momenten…

„In der Fantasie ist alles erlaubt – auf Kondome kann daher in der Fiktion verzichtet werden. Im wahren Leben gilt natürlich: safer Sex! Schützt Euch und verwendet Kondome!“


Original TitelLuzy Bloom, komm mit mir
Typ Lesung
Medium CD
Erscheinungjahr2021
Verlag/Labelhowshark Verlag
AutorSabine Howe
ISBN/Asin978-3-949298-03-5
Lauflänge602 Min.