von Horst Kurth

Zuletzt hatten wir euch Generation6, aus der Hörfabrik vorgestellt. Heute haben wir die Abteilung Horror, aus dem gleichen Verlag. Anti Demon Force nennt sich die Reihe. Und was sie so besonders macht und sie aus dem Rahmen der üblichen Horror-Hörspiele abhebt, ist ihr Art von Humor.

Denn die Mädels und Jungs der ADF gehen nicht immer biernest an ihre Aufgaben heran, sondern da ist auch jede Menge Humor mit im Spiel. In Folge 6, Die Freibeuter der Hölle, gibt es einen wunderbaren Running-Gag.

Aber mal eben schnell zur Handlung. In St.Petrr Ording soll zu Ehren von Klaus Störtebecker ein Fest veranstaltet werden. Der Organisator, Andi Thiel, ist von einem der Piratenkapitäne derart besessen, das er krumme Geschäfte macht, um an Informationen zu gelangen. Auch der zuständige Kulturrat ist nicht gerade der netteste Geschäftsmann und schmeißt Thiel raus, nachdem dieser ihm bereits die gesamte Organisation erledigt hat. Dafür schließt Thiel einen Pakt mit dem Klabautermann ab und der entläßt Torben Bloonstedt aus seinem nassen Grab, um Thiel zu Diensten zu sein. Da muß natürlich das ADF-Team, bestehend aus Ashley Pitt, Rachel Helsing und Nick Steiner eingreifen.

Die Vertonung dieses Hörspieles erinnert sehr an eine Comic-Verfilmung. Es gibt Verfolgungsjagden, Schlägereien und merkwürdige Gestalten, wenn man einmal vom Klabauterman und den Piraten-Zombies absieht. Ebenso eine Liebesgeschichte zwischen zwei der Hauptprotagonisten und eine Menge an Verwicklungen un Verrat. Das alles gemischt mit einer Crew, die sich selber nicht allzu ernst nimmt. Natürlich ist von vornerein klar, unsere Helden können gar nicht verlieren. Aber das ist keine Hindernis das Hörspiel auf seinen zwei CDs zu genießen, denn es ist alles mit viel Liebe und Humor gemacht und bereitet einem einfach satte 124 Minuten Spaß und Unterhaltung.

Von unsere Seite aus uneingeschränkt hörbar, durch gute Sprecher, eine schöne Abmischung und einfach einer abgedrehten Horror-Geschichte, die den Spaß nicht zu kurz kommen läßt. So macht auch unserem Rezensenten Horror Laune.


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2005
Verlag/LabelHörfabrik
AutorHorst Kurth
ISBN/Asin978-3939329039