von Erik Albroth

Im Contentdo Insel-Krimi Nummer 9, geht es diesmal nicht um einen „einfachen“ Kriminalfall, den Kriminalbeamte lösen müssen, sondern um zwei alte Damen, mit einem merkwürdigen Hobby.

Die neue öffnete Pension der beiden Rentnerinnen Hedwig und Marga läuft gut. Sie beherbergen eine illustre Gästeschar in dieser Saison. Doch ausgerechnet zu dieser Zeit geschehen eigenartige Dinge auf Sylt. Die beiden alten Damen werden hellhörig, auch ohne Hörgerät. Ist doch eine wirklich schöne Zusammenfassung auf dem Klappentext.

Marga und Hedwig sind ein bisschen wie Feuer und Wasser, halten aber felsenfest zusammen, in jeder Situation. Ein Pärchen, das sich bei ihnen eingemietet, verhält sich auffallend merkwürdig und scheinen plötzlich in Geld zu schwimmen. Ein weiterer Gast, Herr Marquart, verhält sich ebenfalls ein bisschen merkwürdig, Ist aber nicht wirklich fassbar. Und obwohl es sie eigentlich nichts angeht, können sich die beiden Damen nicht zurückhalten und ermitteln in eigenmächtiger Art und Weise. Das bringt sie natürlich gehörig in Schwierigkeiten.

Hier haben wir es einmal nicht mit einem typischen Kriminalfall zu tun. Auch wenn man ein wenig an Miss Marple erinnert wird. Die beiden Rentnerinnen sind auch nicht gerade ohne und die ganze Geschichte lebt von den Irrungen und Wirrungen der Charaktere. Bei einigen hat man sofort den Verdacht dass da etwas nicht stimmt, bei anderen wird man schön in die irre geführt. Alle Sprecher machen einen guten Job, die Produktion ist ohne Fehler und das ganze Ambiente ist ansprechend. Insgesamt finde ich es eine gelungene Produktion mit einer unterhaltsamen Geschichte.


Original TitelPekunien und Sylter Spitze
Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2019
Verlag/LabelContendo Media GmbH
AutorErik Albroth
ProduzentChristoph Piasecki
RegieChristoph Piasecki
MusikerAlexander Schiborr, Michael Donner
SchnittChristoph Piasecki
ISBN/Asin396762000X
Lauflänge70 Min.