von Antje Ippensen

Die Optik
Vom äußeren Erscheinungsbild kommt das 311 Seiten starke Taschenbuch in einer schlichteren Aufmachung daher, als die Erstveröffentlichung aus dem gleichen Verlagshaus. Das Papier ist nicht reinweiß, also angenehm für die Augen, dafür ist die Schrift im typischen TB-Design. Was etwas störend für den Lesefluß ist, ist das doch etwas pixelige Schriftbild, bedingt durch den nicht astreinen Druck. Leider haben sich auch hier und da ein paar kleine Druckfehler eingeschlichen. Mehrmals wird ein Satz der vorherigen Seite auf der folgenden wiederholt. Nur einmal wird dafür ein kompletter Satz geschluckt, Schade.

Die Story
Das Buch ist in zwei Abschnitte geteilt. Im Ersten herrscht das AMT, eine Art Überbürokratie, die Big Brother locker in den Schatten stellt. Verwaltung und Elend ist alles. Im Hintergrund existiert noch das LABOR, welches hier aber noch keine Rolle spielt. Wir erfahren nur das die Hauptperson, Black Current, eine gentechnisch erschaffenes Wesen ist, welches von dort ausbrechen konnte. Die Schergen des Amtes sind hinter ihr her, vor allem ein Mann, um sie endgültig zu vernichten. Anscheinend haben die Verantwortlichen eine Heidenangst vor ihr. Durch mehrere Umstände gelangt sie auch in deren Fänge, kann aber durch Freunde gerettet werden und verwandelt die Augenwelt, durch eine ungeheuere mentale Kraft in das Gegenteil.
Im zweiten Teil ist Black Current die Regentin dieser, jetzt guten Welt, die aber immer noch ihre verdrängten Schattenseiten hat. Jetzt wird auch DAS LABOR aktiv. Zwar nennen sie sich jetzt ZWV (?), aber ihre Obersten und Ziele sind gleich geblieben, bis auf den Umstand das sie im Verborgenen handeln. Ihr Ziel ist es Black Current in die Hand zu bekommen und die Macht über die Augenwelt von ihr zu übernehmen. Zunächst scheint dies auch zu gelingen.

Meine Meinung
Zu Beginn entwickeln sich viele kleine Handlungsstränge, die im ersten Augenblick keinen inhaltlichen Zusammenhang zu haben scheinen. Aber der Leser hat das dumpfe Gefühl, daß doch einer vorhanden ist, auch wenn er ihn nicht zu "greifen" weiß. Das Geschehen nimmt an Rasanz zu, die Handlung spitzt sich zu und plötzlich prallen die einzelnen Stränge aufeinander und der erste Höhepunkt wird erreicht, mit einer nicht erwarteten Wendung. Aus dem anfänglich scheinenden Chaos, wandeln sich die Ereignisse in einem rasant ansteigenden Tempo zu einer neuen "Ordnung". Die Welt verändert sich und wandelt sich vom anfänglichen Chaos (?) zu einer gut (scheinenden) Welt, die aber auch schon vom Beginn an von alten Kräften bedroht wird.
Im zweiten Teil scheint alles im Lot zu sein, es gibt keine Not und alle Menschen scheinen Glücklich zu sein. Aber irgendwie schlich sich bei mir doch das Gefühl von "Irgendwas stimmt hier nicht" ein. Und dem ist schließlich auch so. Und auch wenn im diesem Teil einige Brutalitäten auftauchen, so sind sie doch nicht dahingehend sinnlos, nur ihrer selbst willen, sondern sie ergeben sich aus dem blinden Haß eines Mannes, der noch nie jemanden zugehört hat und das wohl auch nie wollte.
Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist die Art der Autorin, mit dem allem umzugehen. In jedem amerikanischen Roman, übt der Held am Schluß immer so was wie Selbstjustiz aus. Er legt alle um, die in erniedrigt haben und killt so nebenher auch noch seine Untergebenen. Hier ist das nicht so! Nicht nur, daß die Spannung auf den letzten Seiten in einem rasanten Tempo zunimmt, ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und habe die letzten 40 Seiten nur so verschlungen, nein, es ist überraschend und einfach wunderbar, was Antje Ippensen zum Schluß zaubert. Die Heldin macht mit ihren unglaublichen Kräften nicht einfach alles platt. Nein, sie vergibt ihnen in einem unglaublichen Akt von Kraftaufwand und schafft es wieder, die bekannte Welt umzuwandeln, und diesmal macht sie es richtig. Ich kann nur sagen, wirklich beeindruckend. Ein Schluß, den ich wahrlich genossen habe.
Ich vergebe 8 von 10 Punkten, mit einem Warten auf den nächsten Roman dieser Autorin.


Buch Genre Roman
Erscheinungjahr2011
Verlag/LabelBasilisk
AutorAntje Ippensen
ISBN/Asin978-3935706018
Seitenzahl311